Einladung zur LAV-Onlinediskussion: „Frauenrechte, Bevölkerungspolitik und postkoloniale nachhaltige Entwicklung in afrikanischen Ländern“

am Donnerstag, den 09. Dezember von 17:00 – 20:30 Uhr

E-Mail: info@lav-berlin.de

Die Bevölkerung in den meisten afrikanischen Ländern wächst schnell. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen. Aber eine junge afrikanische Bevölkerung hat auch sehr lebendige Zivilgesellschaften hervorgebracht, darunter Frauenbewegungen.

Der erste Teil unserer Online-Diskussion wird sich damit beschäftigen, welche Möglichkeiten afrikanische Regierungen haben, die Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung nachhaltig zu meistern. Wie könnten sie dabei die zum Teil noch aus dem Kolonialismus geerbten Handlungsbeschränkungen überwinden? Wie können sie durch die afrikanischen Zivilgesellschaften demokratisch und menschenrechtlich beeinflusst werden?

Mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Dr. Jacob Emmanuel Mabe, Politikwissenschaftler und Philosoph

In zweiten Teil unserer Online-Diskussion werden wir in den Blick nehmen: Wie steht es um die Auseinandersetzungen für das Menschenrecht auf reproduktive Gesundheit und Selbstbestimmung in afrikanischen Ländern? Welche Auswirkungen haben verbesserte Frauenrechte auf die Bevölkerungsentwicklung? Wie können afrikanische Frauenbewegungen von Deutschland aus und von der Diaspora unterstützt werden?

Mit einem Impulsreferat über „Frauenrechte und reproduktive Gesundheit in Bezug auf Afrika“ von Floriane Hounkpatin, Verein Partnerschaft Deutschland Afrika (VPDA) e.V.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr/Euer LAV-Team

Einladung zur LAV-Podiumsdiskussion: „Neue Impulse für Afrikas Demographie: Reproduktive Gesundheit und Rechte als Schlüssel zu (postkolonialer) nachhaltiger Entwicklung“

am Samstag, den 23. Oktober von 10:00 – 14:30 Uhr

Wir möchten mit zivilgesellschaftliche Akteur*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus der Politik  diskutieren, welche Rolle reproduktive Gesundheit und Rechte für ein nachhaltiges Bevölkerungswachstum in Afrika spielen. Die Diskussion wird auf den folgenden Fragen aufbauen:

1. Wie kann eine nachhaltige, menschenrechtsbasierte Entwicklungspolitik im Bezug auf die Bevölkerung Afrikas gestaltet werden? Welche Rolle spielen dabei vor allem Frauen in Hinblick auf reproduktive Gesundheit und das Recht auf selbstbestimmte Familienplanung?
  2. Welche demokratischen Handlungsmöglichkeiten haben zivilgesellschaftliche Initiativen in Afrika, um die Bevölkerungspolitik und den Kampf für reproduktive und sexuelle Selbstbestimmung zu beeinflussen?
  3. Welche kolonialen Kontinuitäten beeinflussen die Bevölkerungspolitik Afrikas?
  4. Wie können zivilgesellschaftliche Akteur*innen in Afrika von der Diaspora und von EZ-Akteur*innen in Deutschland unterstützt werden? Welchen Bedingungen in den Nord-Süd-Beziehungen unterliegt dies?

Impulsvorträge u.a. von Prof. Dr. Daniel Bendix, Development Studies, ThH Friedensau, Autor von: „Global Development and Colonial Power. German Development Policy at Home and Abroad“, London 2018

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden und ist kostenlos.

Vor Ort bei Meet, Pavillon im Innenhof, Chausseestr. 86, 10115 Berlin-Mitte oder per Zoom-Konferenz

Anmeldung unter: info@lav-berlin

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort (unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen und 3 G-Regel) oder per Zoom-Konferenz teilnehmen möchten.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr/Euer LAV-Team

Achtung Hinweis: Falls sie keine weiteren Einladungen von uns wünschen, senden sie uns bitte eine Antwortmail, um sie aus unserem Verteiler zu löschen.

——————–

LAV – Landesnetzwerk Afrikanischer Vereine e.V.

Brüsseler Str. 36, 13352 Berlin

TeL: (030) 407 57 551