Misch mit! Qualifizierung von Migrant*innen-Organisationen zur Teilhabe an Entscheidungsprozessen!

Liebe Aktive in migrantischen Vereinen, Organisationen und Initiativen!

NARUD e.V. und das Landesnetzwerk Afrikanischer Vereine (LAV) e.V. möchte sie herzlich zu zwei Veranstaltungen in unserer Qualifizierungsreihe „Wissen schafft Teilhabe“ einladen: Misch mit! – QUALIFIZIERUNG VON MIGRANT*INNEN-ORGANISATIONEN ZUR TEILHABE AN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN

Wann: 10. Oktober 2020, 9.30 – 14.00 Uhr

Wo: Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 10553 Berlin (S+U-Bhf. Wedding Oder U-Bhf. Leopoldplatz)

Referent*innen:

Özcan Mutlu, ehemaliges Mitglied des Bundestages
Nirilalaina Andriamiharisoa, Bürgerplattform Wedding/Moabit
Aziz Lamere, Mitglied des Migrationsrates des Bezirks Berlin-Mitte
Kava Spartak, Mitglied des Landesbeirats für Integrations- und Migrationsfragen

Sie sind in migrantischen Vereinen, Organisationen und Initiativen aktiv? Trotz des großen Anteils von Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte in Berlin ist ihre aktive Beteiligung in zivilgesellschaftlichen Prozessen noch sehr gering. Vorhandene Beteiligungsplattformen im Stadtteil werden noch viel zu wenig genutzt. Die Ursachen dafür sind vielfältig, von Diskriminierungserfahrungen bis hin zu Unwissen über mögliche Beteiligungsprozesse oder das Fehlen an Ressourcen für das ehrenamtliche Engagement.

Das Ziel der eintägigen Veranstaltung ist es, Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen, gemeinsam über den Nutzen und die Vorteile der Beteiligung zu diskutieren und Ansprüche für bessere, inklusivere und gerechtere Beteiligungen zu formulieren.

Anmeldungen unter: beratung@narud.org Rückfragen telefonisch unter: +49 (0) 30 – 40 75 75 51

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Team von NARUD e.V. und dem LAV e.V.

Qualifizierungsreihe „Wissen schafft Teilhabe“ Buchhaltung, Vereins-und Gemeinnützigkeitsrecht für migrant*innenorganisationen

Wann: 17. Oktober 2020, 9.30 – 14.00 Uhr

Wo: KOREA VERBAND – Geschäftsstelle, Quitzowstraße 103, 10551 Berlin (U-Bhf. Birkenstr. Oder S+U Westhafen)

Referentin: Pia Heuer, Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag e.V.

Steuerrecht und Buchhaltung sind äußerst komplexe Thematiken, bei denen es Gesetze und Regelungen zu beachten gilt, die Laien oft nicht kennen. Unterlaufen dort Fehler, kann es den Verein die Gemeinnützigkeit und unter Umständen viel Geld kosten. Als migrantischer Verein steht man hier oft noch vor besonderen zusätzlichen Herausforderungen. Das Seminar wird Ihnen mit praxisorientierten Beispielen den Einstieg in steuerrechtliche Fragen und Buchhaltung erleichtern. Dies soll Ihrem Verein langfristig helfen, ein fachgerechtes Basis-Wissen aufzubauen und somit selbstständig arbeiten zu können.

Anmeldungen unter: beratung@narud.org
Rückfragen telefonisch unter: +49 (0) 30 – 40 75 75 51

Aufgrund der Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist für beide Veranstaltungen die Zahl der Teilnehmenden begrenzt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Team von NARUD e.V. und dem LAV e.V.